Milchzahnbehandlung

Dank der sehr guten Aufklärung von Kindern und Eltern können viele Milchzähne gesund erhalten bleiben. Eine Milchzahnbehandlung ist jedoch in manchen Fällen nötig, zum Beispiel bei Zahnverlusten, Zahnunfällen oder bei Karies-Erkrankungen.

Rolle der Milchzähne

Sie fungieren als wichtige Platzhalter für die nachfolgenden bleibenden Zähne, deshalb gilt es, sie genauso zu pflegen wie ihre Nachfolger. Erkranken sie früh oder fallen gar aus, entfällt ihre Funktion und die kindliche Sprach- sowie Gebissentwicklung können dadurch Schaden nehmen.

Schutz der Milchzähne

In erster Linie unterstützen wir den Schutz der Milchzähne durch verschiedene kindgerechte Behandlungen: Dazu zählen die halbjährlich stattfindende Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung, die Fissurenversiegelung und Fluoridierung. Darüber hinaus beraten Sie unsere Kinderzahnärztinnen auch zur zahngesunden Ernährung und geben Ihnen sinnvolle Tipps, wie Sie Zucker reduzieren können.

Milchzahn ist erkrankt

Mit Füllungen oder Kinderkronen können wir die erkrankten Zähne wiederherstellen und stabilisieren.

Ist Karies bereits weit fortgeschritten und betrifft auch die Zahnwurzel, können wir mit einer Wurzelbehandlung dazu beitragen, den Zahn bis zum natürlichen Zahnwechsel zu erhalten.

Milchzahnpflege zu Hause

Die Mitarbeit der Kleinen sowie der Eltern ist gefragt. Ein kindgerechtes Zähneputzen mit gutem Rhythmus, unterstützt durch kleine Spiele oder Geschichten, animiert Ihre Kinder, das Zähneputzen beizubehalten und täglich zu wiederholen.

Die passende Zahnbürste und fluoridhaltige Zahnpasta gehören zum guten Equipment. Dazu zählt auch die zahngesunde Ernährung zu Hause mit reduziertem Zuckeranteil. So bleiben die Zähne rundum gesund!

Sie haben Fragen zur Milchzahnbehandlung? Wir beantworten sie Ihnen gerne! Sprechen Sie uns beim nächsten Termin Ihres Kindes gerne darauf an.