Ernährungsberatung

Zur Zahngesundheit Ihrer Kinder können Sie etwas Wesentliches beitragen: eine zahngesunde Ernährung.

Grundsätzlich gilt, wenn die Kleinen viel Obst und Gemüse essen und viele Nahrungsmittel, die sie kräftig kauen müssen, tun sie schon sehr viel Gutes für ihre Zähne. Kräftiges Kauen fördert nämlich die Selbstreinigung der Zähne durch vermehrte Speichelbildung.

Wenn Zucker ins Spiel kommt, dann möglichst nicht in Portionen über den ganzen Tag verteilt, sondern besser konzentriert. Dies schadet den Zähnen wesentlich weniger als die vielen kleinen Zuckerimpulse.

Wo ist überall Zucker drin?

Seit vielen Jahren wird aus den unterschiedlichsten Gründen (zum Beispiel bei Diabetikern) versucht, Zuckerersatzstoffe zu finden. Zucker gibt es in verschiedenster Form, beispielsweise ganz offensichtlich in: Schokolade, Würfelzucker, Cola, Eis etc.

Aber es gibt auch sehr viele versteckte Zucker, zum Beispiel in: Bananen, Fruchtsäften, etc. Beispielsweise sind Bananen sehr reich an Stärke – die zunächst kein Zucker ist, von den Bakterien aber zu Zucker verarbeitet werden kann.

Was ist mit Zuckerersatzstoffen?

Leider mussten Zahnärzte feststellen, dass Bakterien „lernfähig“ sind und einige der Zuckerersatzstoffe spalten können, so dass dann wieder Zucker vorliegt. Wenn also auf einem Kaugummi „zuckerfrei“ steht, so kann dies zwar sein, aber für Bakterien heißt dies noch lange nicht, dass sie aus dem Zuckerersatzstoff nicht doch Zucker machen können.

Wo ist kein Zucker drin?

Wenn Sie sicher gehen möchten, verwenden Sie Zuckerersatzstoffe, die nicht von Bakterien in Zucker umgebaut werden können. Achten Sie beim Einkauf auf Lebensmittel und Süßigkeiten, die zahnfreundlich sind.

Wie sich aus den oben beschriebenen Punkten ergibt, haben Ihre behandelnden Kinderzahnärztinnen verschiedene Möglichkeiten, der kindlichen Karies vorzubeugen. Dazu zählt auch die entsprechende Ernährung.

Lassen Sie sich dazu gerne bei uns beraten! Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen zur zahngesunden Ernährung! Sprechen Sie uns beim nächsten Termin Ihres Kindes gerne darauf an.